WILLKOMMEN IM
OUTDOORPARADIES

SCHWEDEN!

Zu Gast in der Natur

Schweden 30.08.-08.09.


Tag I Fr

Wir, das sind Melanie, Cynthia, Felix, Fabi, Andy und ich, trafen uns am Bahnhof Dresden Neustadt gegen 13 Uhr zum gemeinsamen Essen und warteten auf unseren Bus. Es waren ca. 30°C und strahlender Sonnenschein. Wir waren zu sechst unterwegs.
Gegen 14:30 Uhr kam unser Bus an und wir verluden unser Gepäck. Mit uns stiegen noch acht weitere Leute in den Bus. Danach ging es endlich los Richtung Schweden, allerdings mit Zwischenhalten in Leipzig und Berlin.
Gegen 16:30 Uhr kamen wir in Leipzig am Flughafen an und uns stiegen weitere 28 Personen zu.
Der nächste Halt war gegen 18:30 Uhr Berlin. Dort stiegen nochmals sieben Leute zu.
Danach lautete das nächste Ziel Puttgarden, und dort auf die Fähre nach Dänemark.


Tag II Sa

Gegen Mitternacht kamen wir in Puttgarden an und setzten mit der Fähre nach Dänemark über. Nach ca. 45 min. Erreichten wir Rodbyhavn.
Von dort fuhren wir zwei Stunden weiter durch Dänemark bis nach Helsingor und setzten in 20 min. Mit der Fähre nach Helsingborg, Schweden, um. Es war mittlerweile 4 Uhr.
Um 6 Uhr machten wir Frühstückspause an einem McDonalds Rastplatz in der Nähe von Varla.
Hier genossen wir bei einem Becher Kaffee den ersten Sonnenaufgang in Schweden. Der Kaffee war auch verdammt wichtig, denn die Nacht im Bus war eher unbequem, warm und kurz.
Von da an waren es noch ca. 250 Km bis ins Basislager.
10:15 Uhr kamen wir dann endlich im Basislager Höglund an und wurden mit Kaffee und Hot Dogs begrüßt.
Anschließend transportierten wir unsere Ausrüstung zur Materialausgabe und erhielten noch Proviant und etwas Werkzeug. Dann gab es noch eine Kanueinweisung und gegen 13 Uhr konnten wir los paddeln.
Unser Plan war das nächstgelegen DANO anzusteuern, dies war allerdings schon belegt, also weiter zum nächsten. Dort angekommen mussten wir erst mal feststellen, dass DANO-Rastplatz nicht immer heißt dass auch eine Schutzhütte da ist. Auf der Insel gab es also vier DANO´s, allerdings nur zwei davon mit einer Schutzhütte und diese waren natürlich belegt.
Nun machte sich, zumindest bei mir, Frust breit, denn die nächsten DANO´s waren nochmal 5 Km entfernt und nächsten Paddler im Rücken.
Wir erreichten DANO 41, hier war aber eine Familie und die wollten wir nicht mit unserer Gruppe stören. Also noch ein Stück weiter und DANO 39 war erreicht, und es war leer.
Meine Stimmung stieg schlagartig, 3,5 h paddeln und 10 Km nach einer anstrengenden Busfahrt waren doch genug für mich.
Wir luden also unsere Boote aus und bezogen das Lager.
Ein Boot paddelte nochmal los und versuchte Fisch zu fangen, leider erfolglos. Der Rest kümmerte sich um Feuerholz und das Essen, es gab an diesem Abend Linseneintopf.
Zum Schluss saßen wir noch am Lagerfeuer und genossen den Abend, bevor es todmüde ins gemütliche Bett ging.


Tag III So

Am nächsten Morgen wurden wir durch strömenden Regen und Gewitter geweckt, dies wurde für den ganzen Tag angesagt, weshalb wir uns schon auf einen Tag im DANO einstellten. Doch wir schliefen alle nochmal ein und wachten gegen 10 Uhr auf, das Gewitter war weggezogen und wir machten uns erst mal Frühstück.
Ich verbrachte den Tag damit eine Bügelsäge zu bauen, da die im Ausrüstungspaket leider alle etwas stumpf waren. Die Anderen verbrachten den Tag mit Angeln, in der Hängematte entspannen, Gegend erkunden und Feuerholz machen.
Am Abend haben wir noch Pizza gebacken und auch diesen Abend am Feuer ausklingen lassen.


Tag IV Mo

Wir wachten alle wieder gegen 10 Uhr auf und machten uns Frühstück. Diesmal gab es geröstetes Müsli, ein Tipp aus dem Kochbuch und ein sehr leckeres und schnelles Essen.
Danach wurde alles zusammengepackt und wir paddelten Richtung Süden los. Ziel war eine Insel mit vier DANO´s, wovon aber nur zwei eine Hütte hatten. Also hofften wir dass sie noch leer waren.
Damit wir als Gruppe zusammen bleiben und es einfacher zu paddeln ist, banden wir zwei Kanus zu einem Katamaran zusammen und das dritte mittig dahinter fest.
Der letzte Mann konnte damit wieder entspannt angeln, leider ohne Erfolg, und der Rest paddelte bis zur Insel.
Kurz vor der Insel lieferten wir uns ein kleines Wettrennen mit einem anderen Katamaran, doch wir waren schneller und DANO 16 war noch leer.
Wir landeten an und entluden unsere Sachen. Danach wurde die Insel erkundet und Feuerholz gesucht. Zu unserem Glück hinterließen die letzten Übernachter ein Tarp, eine große Bratpfanne und zwei Feile zurück, was uns auf dem Rest der Reise noch sehr von nutzen war.
Abends kochten wir uns Nudel und ließen den Abend wieder gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Danach zogen wir uns ins DANO, bzw. Cynthia in die Hängematte zurück, allerdings kam sie nachts dazu, da es anfing zu Regnen.


Tag V Di

Wir wachten alle wieder gegen 10 Uhr auf und obwohl der Wetterbericht von 90% Regen sprach wurde es ein teils sonniger schöner Tag. Wir begannen diesen auch wieder mit gerösteten Müsli und Brot.
Anschließend machten wir uns daran das Lager zu befestigen, da der nächste Tag sehr regnerisch werden sollte. Wir spannten also die Tarps vor das DANO und halb über die Feuerstelle, sodass wir Wind- und Regensicher kochen und auch essen konnten.
Cynthia und Melanie paddelten raus auf den See und holten neues Trinkwasser. Danach gesellten sich noch Andy und Felix auf das Kanu und sie paddelten zu viert los zum Angeln, wieder ohne Erfolg.
Der Tag war noch gefüllt mit Feuerholz sägen und hacken, das übernahmen Cynthia und Melanie, und die Menge war beachtlich.
Am Abend kochten wir die Terence Hill Pfanne, wovon allerdings die Hälfte von uns kurz etwas Magenprobleme hatte. Danach schauten Melanie und ich uns noch den Sonnenuntergang an und trafen zwei Männer aus dem Saarland, welche uns zum Sonnenuntergang eine Dose Bier spendierten. Vielen Dank nochmal dafür ;)
Wir verbrachten den Abend wieder alle am Lagerfeuer und anschließend zogen sich Fabi, Felix und Andy ins DANO zurück, Cynthia in die Hängematte und Melanie und ich versuchten uns eine Hängematte zu teilen, dies war aber leider zu ungemütlich, weshalb wir nach der Hälfte der Nacht uns auch ins DANO verzogen.


Tag VI Mi

Ich wachte früh am Morgen auf und konnte vor Nebel nicht das gegenüberliegende Land sehen, was nur etwa 100 Meter entfernt war. Ich schnappte mir also meine GoPro und meine Kamera und nutzte diesen atemberaubenden Anblick. Die GoPro war schnell am Baum befestigt und machte einen Zeitraffer wie sich die aufgehende Sonne durch den Nebel kämpfte. Mit der Kamera erledigte ich die restlichen Aufnahmen.
Cynthia konnte sich das ganze Schauspiel entspannt aus der Hängematte ansehen. Danach sah ich zu, dass ich schnell wieder ins DANO komme, denn in Unterwäsche war es doch sehr kühl am Morgen.
Ich schlief wieder ein und wir wachten erst alle wieder gegen 10 Uhr auf. Der Tag wurde sehr regnerisch und wir waren froh, dass wir am Vortag so viel Feuerholz gemacht haben, wir sollten es brauchen.
Ich beschäftigte mich den ganzen Tag mit dem basteln meines Traumfängers und dem schnitzen einer Doppelspirale dafür. Die anderen lasen Buch, schnitzten und plauderten am Lagerfeuer.
Am Abend gab es gefüllte Paprika mit Ofenkartoffeln und der Abend klang am Lagerfeuer aus.


Tag VII Do

Ich wachte früh morgens auf, da mir die Sonne direkt ins Gesicht schien. Das war eigentlich sehr gut, denn wir wollten an dem Tag weiter zum nächsten DANO paddeln. Also wurde gefrühstückt und alles wieder zusammen gepackt. Wir machten uns auf den Weg zu DANO 17, dies bedeutete einmal den See queren, nichts schweres dachten wir uns, falsch gedacht.
Es war ein sehr windiger Tag und wir hatten natürlich Gegenwind, wir kamen also ca. 100 Meter auf den See und drehten dann gefrustet ab.
Das neue Ziel wurde nun DANO 12. Als wir allerdings dort ankamen lagen bereits fünf Kanus an Land. Wieder kurze Frustration.
Das nächste DANO war über dem See, keine Option bei dem Wind. Weiter nach Norden war auch keine Option, da wir alle am letzten Tag nicht ewig paddeln wollten.
Es gab also nur noch zwei Lösungen, DANO 12 oder Basislager.
Basislager war für mich wie aufgeben, wir berieten uns und stimmten schließlich ab, das DANO gewann. Also bauten wir unsere Zelte neben dem DANO auf, danach bauten wir uns einen Gruppenplatz, dazu befestigten wir an zwei Bäumen eine Querstange und spannten dann unsere Tarps so darüber, dass wir von zwei Seiten windgeschützt waren und ein Tarp als Dach darüber.
Am Gruppenplatz verbrachten wir einen Großteil des Tages, die restliche Zeit waren wir baden, wie übrigens jeden anderen Tag auch, außer am Regentag, angeln, diesmal sogar mit einem kleinen Barsch als Erfolg, und Sonnenuntergang genießen.
Am Abend gab es Stockbrot, süß wie auch herzhaft, und Cynthia machte sich einen Linseneintopf.
Anschließend klang der Abend wieder am Lagerfeuer aus.


Tag VIII Fr

Der Freitag begann wieder entspannt gegen 10 Uhr. Wir krochen alle aus den Zelten und machten Frühstück.
Das Wetter war eher wechselhaft an diesem Tag, sodass sich Regen und Sonne im Wechsel die Hand reichten. Das führte zwar zu einigen sehr schönen Regenbögen, zwang uns aber auch den Tag unter dem Tarp zu verbringen. So war der Tag geprägt von lesen und schnitzen.
Melanie und ich nutzten das Regenwetter und sprangen beim nächsten Schauer in den See zum baden, Felix tat es uns gleich und anschließend wärmten wir uns alle wieder am Lagerfeuer.
Am Abend kochten wir nochmal was die Tonne her gab. Also gab es am Ende ein Dreierlei von Bohnen an Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln und als Dessert gab es Apfelpancakes.
Der Abend klang entspannt am Lagerfeuer aus und wir verzogen uns dann alle in die Zelte.


Tag IX Sa

Es regnete fast die ganze Nacht und wir hatten uns den Wecker auf 8 Uhr gestellt. Wir standen alle auf und machten uns ein kleines Frühstück.
Danach bauten wir unser Lager im leichten Nieselregen zurück und verluden alles auf die Kanus.
Anschließend ging es zurück ins Basislager und das Wetter meinte es gut mit uns und ließ uns trocken.
Im Basislager angekommen wurden die Kanus entladen und gesäubert. Danach die Zelte aufgestellt und die Ausrüstung gereinigt sowie die persönlichen Sachen wieder verstaut. Zur Freude aller gab es auch Bier im Camp.
Es gab noch ein gemeinschaftliches Abendbrot, Kötbullar, und danach ging es in die Busse zur Heimfahrt.


Tag X So

Gegen 2 Uhr erreichte wir die erste Fähre und gegen 4 Uhr die Zweite. Gegen 10 Uhr erreichten wir den ersten Stopp, Berlin. Dann ging es weiter über die mit Baustellen geplagte A9 nach Leipzig. Wir kamen aber gut durch und erreichten gegen 13 Uhr den Leipziger Flughafen.
Von hier an waren es dann nur noch 120 km bis nach Hause.
Gegen 14:45 Uhr kamen wir dann am Neustädter Bahnhof an und ein schöner, aber etwas anstrengender Urlaub ging zu Ende.

Geschrieben im Oktober 2019, Florian H.

Bildergalerie zur Reise

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Kanu, Zelt, Proviant, Outdoorausrüstungspaket, Landkarten uvm.

399 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

774 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

421 €

4 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

6 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

431 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

461 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

531 €

11 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

459 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

784 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstungspaket, Zelt uvm.

511 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

827 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

7 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Verpflegung, Ausrüstung, Karten uvm

849 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial

391 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ausrüstung, Kajak, Kartenmaterial

421 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

501 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

541 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

621 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

481 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

511 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

571 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

504 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

484 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

927 €

5 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanurastplatz am See zur Alleinnutzung, Kanu, Outdoorausrüstung

509 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

519 €

9 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, eigener Kanurastplatz, Verpflegung, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

891 €

16 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

9 Tage Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

449 €

9 Tage p.P. ab

geführte Kanutour

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Übernachtung im 2 Personen Zelt, Guide, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

geführte Seekajaktour

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl.Fähranreise, Seekajak, Guide, Ausrüstung uvm.

1037 €

5 Tage p.P. ab

Bushcraft und Outdoor U18

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Scout, Verpflegung, Outdoorausrüstung uvm.

599 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus direkt am See, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Anreise, schwedisches Ferienhaus für 6 Personen, Verpflegung, Küche uvm.

629 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäuschen am See

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Ferienhaus am See, Verpflegung, Outdoorausrüstung

951 €

16 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hütte, Verpflegung, Outdoorpaket uvm

1131 €

16 Tage p.P. ab

Haus Nytomt am See Lelång

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus, 2SZ, 1WZ, Küche, Kaminofen uvm

559 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäusschen am Fluß

Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ferienhaus am Fluss, Kanu, Ausrüstung uvm.

381 €

8 Tage p.P. ab

Luxus Haus mit Steg & Strand

im Anglerparadies/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Haus, 2SZ, Kamin, Wintergarten uvm.

641 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus am Fluss

am Fluss Tidan/Schweden

Komplattepaket inkl. Fähranreise, Haus am Fluss, Kanu, Reiten, Ausrüstung

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus Perstorp

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp, Kanu, Reiten, Ausrüstung uvm

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Perstorp Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp Annex, Kanu, Reiten, Austüstungspaket

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan Tallbacken Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Reiten, Kanu, Haus Tallbacken Annex, Ausrüstung

547 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

521 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

487 €

8 Tage p.P. ab

Charmantes Hotel am Fluss

am Färnebofjärden/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Halbpension, Kanu, Fahrrad, Sauna, SUP uvm.

931 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen inkl. Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket

369 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausboot, Outdoorausrüstung uvm.

779 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausfloß, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

1421 €

16 Tage p.P. ab

x