WILLKOMMEN IM
OUTDOORPARADIES

SCHWEDEN!

Auspannen in der iydllischen Natur Schwedens

Reisebericht Schweden 27.06-08.07.2020
Von: Andreas Kienzler und Benjamin Dietz aus dem Schwarzwald
Unsere Planungen für unsere Schwedentour begannen im Dezember 2019 mit der Motivation einen Männerausflug unter Freunden zu machen und die Natur, als auch das Land Schweden an sich kennenzulernen. Was würde sich hierzu besser eignen, als die Seelandschaft mit dem Kanu zu erkunden. Erste Recherche brachten uns schnell auf die Seite von Scandtrack, dessen Angebot uns überzeugte. Ein richtiger Mix zwischen Naturerlebnis und geringer Infrastruktur wie Toiletten & Co.
Geplant war daher eigentlich eine Woche Kanu-Fahren mit Scandtrack und im Anschluss eine Reise über Götheborg, Oslo und dann noch Stockholm um möglichst viele Facetten der Gegend kennenzulernen.
Nach einem Wechselbad der Gefühle zwischen Reiseabsage und Verschiebung der Reise, bedingt durch die COVID-19 Reisewarnungen und Auflagen, konnten wir mit einer Woche Verspätung die Anreise mit Scandtrack starten und beschränkten uns darauf im Anschluss noch Stockholm zu erkunden und von hier die Heimreise Anzutreten.
Kurze Übersicht unserer Reise:
1.Tag (27.06): Anreise – Freiburg – Hamburg – Scandtrack Bus – Sonnenuntergang bei Helsingborg
2. Tag (28.06): Übergabe Kanu und Ausrüstung – Dano 35 bei Gördsbyn – Opfer an die Wassergötter
3. Tag (29.06): Opfer an die Feuergötter – Tagesziel: Dano 19 Barön begleitet von Schlechtwetter
4. Tag (30.06): Tagesziel Dano 22 gegenüber Karlsland – Ausflug nach Töcksfors
5. Tag (01.07): Ruhetag an Dano 22
6. Tag (02.07): Tagesziel Dano 10 – Hastön mit Tagesausflug nach Bástnäs
7. Tag (03.07): Tagesziel Dano 7 – Guppviksön
8. Tag (04.07): Letztes Tagesziel Dano 17 – Omráden
9. Tag (05.07): Rückgabe Kanu und Übernachtung in Årjäng
10. Tag -13. Tag
(06.07 – 08.07): Stockholm & Heimreise

Rückblickend wurden alle Erwartungen an den Urlaub mehr als erfüllt! Wir hatten Glück mit dem Wetter und durch die COVID-19 Situation waren wahrscheinlich deutlich weniger Menschen in der Gegend unterwegs, wodurch man sich z.T. wirklich alleine in der Natur gefühlt hat und richtig abschalten konnte!
Der Tagesablauf war einfach Klasse:
• Aufstehend und Bad im See nehmen
• Gemütliches Frühstück und Lager zusammenpacken
• Tagesetappe paddeln (Ø15km)
• Lageraufschlagen, Insel erkunden und Seele baumeln lassen.
Tipp am Rande: Wasserschuhe sind Gold wert für einen solchen Trip!

Reiseroute auf der Karte


Erlebnisse auf der Reise
1.Tag (Fr 26.06): Anreise – Freiburg – Hamburg – Scandtrack Bus – Sonnenuntergang bei Helsingborg
Wir begannen unsere Reise mit dem ICE von Freiburg aus um 9 Uhr morgens. Nach der Ankunft in Hamburg und einem Spaziergang durch die Speicherstadt, besichtigten wir die Elbphilharmonie bei strahlendem Sonnenschein. Im Anschluss begossen wir den Urlaubsbeginn bei zwei leckeren Cocktails und einem Abendessen.

Leicht angeheitert haben wir um kurz vor 10 unsere Sachen in den Bus geladen und los ging die knapp 11 stündige Busfahrt. An das dauerhafte Tragen des Mundschutzes gewöhnte man sich relativ schnell und etwas Schlaf hat man doch im Bus gefunden.
Wunderschön war der Sonnenaufgang, den wir zusehen bekommen haben auf der zweiten Fähre während wir von Helsingor nach Helsingborg.

2. Tag (Sa 27.06): Übergabe der Ausrüstung – Dano 35 bei Gördsbyn – Opfer an die Wassergötter
Gegen 11 Uhr kamen wir am Scandtrack Camp bei Lennartsfors an. Unter strickten COVID-19 Maßnahmen haben wir unsere Ausrüstung erhalten und eine kurze Einweisung in Verhaltensregeln an Land und im Kanu bekommen. Leider bestand durch die lange Trockenzeit auch ein Verbot für offenes Feuer, auch an präparierten Feuerstellen.

Nach dem wir unsere sieben Sachen umgepackt haben und der Kurs gesetzt war, paddelten wir los. Unser erstes Tagesziel war das Dano 35 bei Gördsbyn in einem Seitenarm nördlich von Lennartsfors. Wie wir nachträglich feststellen konnten, war dies die optimale Route um das Verhalten des Kanus kennenzulernen. Hier war das Wasser nämlich deutlich ruhiger, als in jedem anderen Teil des Sees den wir erkundet haben.

Das Dano 35 begrüßten wir bei strahlendem Sonnenschein. Unsere erste Tat war ein Opfer an die Wassergötter zu erbringen. Beim Abstellen eines Rucksackes nahmen sie sich eine Flasche Williams Birnen Brand. Wir sind immer noch der Überzeugung, dass uns dieses Opfer das ein oder andere mal zum bessern verholfen hat! Zum Glück hatten wir zwei Flaschen, so dass wir trotzdem täglich unseren Magen desinfizieren konnten. *lach*
Nachdem wir unsere Lager aufgeschlagen hatten, genossen wir die Sonne in der Hängematte

3. Tag (So 28.06): Opfer an die Feuergötter – Tagesziel: Dano 19 Barön begleitet von Schlechtwetter
Bei der ersten Benutzung des Spirituskochers, brannte dabei die Dichtung im Deckel des Spiritusbehälters ab. Glücklicherweise konnten wir aus einem Tempo eine Ersatzdichtung basteln. Nachdem wir uns ein aufwendiges Frühstück mit Pancakes mit angebratener Salami gegönnt hatten, brachen wir unser Lager ab.
Für heute war Regen angesagt, daher verstauten wir alle Sachen regensicher im Kanu. Kurz bevor wir ablegen wollten, begann es zu Donnern.
Als der starke Regen nach 20min nicht abebben wollte, überlegten wir was wir tun sollen. Eine Windschutzhütte hatten wir am Dano 35 nicht gefunden, mit allen Sachen gepackt im Kanu und dem starken Regen hatten wir keinen Schutz vor dem Regen…. außer dem Klohäusschen. Auch wenn es nicht der angenehmste Ort war, wurden wir für die folgenden 1,5h zumindest nicht noch nässer als wir es eh schon waren. Das war auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis, das einem nicht jeden Tag unter kommt…*lach*.
Am Tag der Rückgabe der Kanus, erzählten uns die Scandtrack-Mitarbeiter, dass die Einwohner von Lennartfors der Meinung sind, dass sie so ein Unwetter wie an diesem Tag in den Letzen 10 Jahre nicht erlebt hatten.
Nachdem kein Donnern mehr zuhören war für ca. 15min beschlossen wir uns auf den Weg nach Barön zum Dano 19 zu machen.
Als wir aus dem Seitenarm auf den Foxen abbogen, lernten wir den See zum ersten Mal richtig kennen. Die Wassergötter, noch betrunken vom Willi, zwangen uns einmal sogar zur Notladung am Ufer bei Vikenäset.
Hier durfte ich die Erfahrung machen, dass auch große Felsen (Ø ~1m) nicht zwingend unbeweglich mit dem Boden verankert sind. Beim Absteigen von einem Absatz löste sich der Stein auf dem ich mich abstützte. Geistesgegenwärtig und gedrängt von Andy, dass ich mich weiterbewegen soll, machte ich unten angekommen einen Schritt nach links. Glücklicherweise fiel der große Rongtonktonk auf die rechte Seite um. Glück gehabt!
Nach diesem kurzen Erlebnis, hatte sich die See ausreichend beruhig, wodurch wir unsere heutige Tour fortsetzen konnten. Andy manövrierte uns gelungen durch die relativ unruhige See welche, wie wir am vorletzten Tag erfahren durften, sich trotzdem noch etwas für den Schluss aufhob.
Angekommen auf der Insel Barön, begegneten wir zwei Mitreisenden von Scandtrack aus Essen. Sie hatten es sich hier zum Angeln gemütlich gemacht. Wir ließen den Abend bei einer Terence Hill Pfanne ausklingen und genossen den Blick über die Gegend auf der Anhöhe des Danos.

4. Tag (Mo 29.06): Tagesziel Dano 22 gegenüber Karlsland – Ausflug nach Töcksfors
Am heutigen Tag waren wir uns unsicher, welches Dano wir ansteuern sollen. Ursprünglich war unsere Idee, bis hinter Töcksfors zu paddeln und zum ersten Mal zu Schleusen. Weil wir aber nicht wussten wie das ganze Ablaufen würde, entschieden wir die kleine Insel mit dem Dano 22 anzusteuern. Das Wetter wechselte ständig, jedoch wurden wir von Gewittern und stärkeren Regenschauern verschont.
Am Dano 22 angekommen, gingen wir zum ersten Mal im See baden. Das Wasser war erstaunlich warm und die kurze Auszeit danach in der Hängematte gab uns wieder genug Kraft für einen kleinen Ausflug nach Töcksfors. Wir wollten einen näher Blick auf die Schleuse werfen und die Mall erkunden.
Bei strahlendem Sonnenschein paddelten wir in nur 30 Min nach Töcksfors. Wir besuchten die Mall und erkundeten als einzige Besucher die dortigen Supermärkte und Geschäfte. Das grenzte nahezu an Weltuntergangsstimmung.
Nach einem Spaziergang an die Schleuse, waren wir uns unsicher zu welchen Zeiten die Schleuse besetzt ist und wie wir zahlen können. Daher entschieden wir uns das nächste Etappenziel im Süden von Lennartsfors zu suchen.



5. Tag (Di 30.06): Ruhetag an Dano 22
Seit dem Gewitter am Sonntag, behielten wir die Wetterkarte meiner App immer im Blick. Für Heute waren viele und starke Regenschauer angesagt und evtl. Gewitter. Daher entschlossen wir uns nach drei Tagen paddeln einen Ruhetag einzulegen.
Wir verbrachten den Tag mit Schlafen, gemütlichem kochen und Kartenspielen. Dabei verköstigten wir uns mit schwedischen Chips in tollen Geschmacksrichtungen. Zum Abschluss des Tages sprangen wir nochmal ins Wasser und gingen schwimmen.

6. Tag (Mi 01.07): Tagesziel Dano 10 – Hastön mit Tagesausflug nach Bástnäs
Frisch gestärkt vom Ruhetag, traten wir die Reise Richtung Dano 10 am unteren Zipfel von Hastön an.
Die enge Durchfahrt zwischen Hastön und dem Festland, war ein bezaubernd es Erlebnis. Durch die dicht bewachsenen Hänge links und rechts, die Enge Fahrrinne und dem ruhigen Wasser kam man sich fast wie im Amazonas vor und vergaß für kurze Zeit wo man war.

Am Dano 10 trafen wir auf weitere bekannte aus dem Bus, einem Pärchen aus Leipzig welches schon mehr als vier Mal mit Scandtrack hier war. Sie waren im Begriff aufzubrechen. Zuvor luden sie uns jedoch noch auf einen Kaffee ein. Dabei haben Sie uns den Tipp gegeben, den nahegelegenen Autofriedhof in Bástnäs zu besuchen..

Bástnäs erreicht man vom See aus am einfachsten über die Anlegestelle am westlichen Ufer auf Höhe von Dano 17. Deutlich erkennbar durch eine ausladende Terrasse mit Picknick Bänken.
Von hieraus führt ein breiter Waldweg zum Autofriedhof. Der Waldweg verläuft entlang eines rostbraunen und teilweise schäumenden Flusses.
Nach etwa 10 Min. Laufzeit erreicht sieht man erste Autos in Reihe im Wald geparkt, verrostet, teilweise ausgeschlachtet aus den 30er Jahren.
Auf dem Areal stehen wohl mehr als 1000 Fahrzeuge aus den 30er als auch 70er/80er Jahren, in Reihe, aufeinandergestapelt, auf dem Feldgeparkt, verwachsen mit der Natur. Wir sind fast 60 Min. auf dem Areal herumgewandert, ein echt unvergesslicher Anblick!


Zurück am Dano, ließen wir den Abend mit einem Schluck Willi in der Hängematte bei herrlichem Sonnenschein ausklingen. Dabei konnten wir Mäuse beobachten die fröhlich über den Waldbodengehüpft sind und sich von uns nicht stören ließen.



7. Tag (Do 02.07): Tagesziel Dano 7 – Guppviksön
Auf dem Weg nach Guppviksön hielten wir Ausschau nach einem verfallenen Vikingerdorf. Dies war ein weiterer Tipp von dem Pärchen aus Leipzig. Fündig wurden wir am Dano 9. Über einen nicht gut erkenntlichen Trampelpfad, welcher links in den Wald führt, wenn man vor der dortigen Windschutzhütte steht und den See im Rücken hat.

Im Gebiet rund um Trollöd verirrt man sich leicht in die norwegische Richtung. Zumindest Verfuhren wir uns in diesem Gebiet und das nicht nur in einer Richtung unserer Reise!
Nach einem kurzen Abstecher in Richtung Norwegen, orientierten wir uns an Trollöd und setzten unsere Fahrt am östlichen Ufer fort. Der Weg nach Guppviksön zog sich und der See wurde zum Schluss auch wieder unruhig. Umso dankbarer waren wir, nachdem wir mit Sonnenschein und sternenklarem Himmel am Dano 7 belohnt wurden. Nach einem Spaziergang über die kleine Insel, genossen wir das schöne Wetter auf den warmen Steinen im Sonnenschein.

8. Tag (Fr 03.07): Letztes Tagesziel Dano 17 – Omráden
Am Tag bevor wir unser Kanu abgeben mussten, wollten wir etwas näher an Lennartsfors übernachten, um am nächsten Tag nicht in Hektik zu geraten. Daher steuerten wir zunächst Trollöd an. Auf dem Weg querten wir jedoch zu früh an einer Insel die wir für Trollöd hielten. Wir paddelten weiter anstatt nochmal die Karte zu Rate zu ziehen. Nach der dritten Insel an der wir vorbei kamen, kam uns das ganze jedoch spanisch vor.
Wir landeten an einer Insel an mit Campingplatz und erkannten, dass wir uns wohl tiefer als gedacht in den norwegischen Arm verirrt hatten.
So richtig gehen lassen wollte der norwegische Teil des Sees scheinbar nicht, zumindest interpretierten wir die Wellen so, welche zum Teil höher waren als das Kanu. Anlanden war keine Option, da das Gelände nicht geeignet war. Nachdem wir uns bis nach Trollöd vorgearbeitet hatten (dieses Mal wirklich Trollöd…), stellten wir fest das die Insel bereits belegt war.
Fazit: in der Ecke des Sees verfährt man sich wirklich leicht!

Während wir uns auf Trollöd umsahen beruhige sich der See etwas, allerdings nur solange bis wir uns wieder ins Kanu begaben!
Nächstes Ziel Dano 9. Die Wellen zeigten uns wiedermal was sie konnten. Eine Welle hat uns mal kurz um 120° gedreht, zwar in die richtige Richtung, kam trotzdem etwas plötzlich!
Am Dano 9 trafen wir wieder auf eine bekannte Familie aus dem Bus. Diese waren schon zum 13ten mal mit Scandtrack hier! Nach einem kurzen Pläuschchen stellten wir fest, dass das Dano leider Ameisenverseucht war.
Wir zogen weiter zum Dano 17. Hier fanden wir ein herrliches Plätzchen für unser Zelt mit Blick auf den See. Beim Spaziergang über die Insel stellten wir fest, dass es dort jede Menge reife Blaubeeren gab die man gut mal als Vorspeise vernaschen konnte.
Nach einem erfrischenden Bad im See, schlossen wir den Tag, mit einem leckeren Eintopf im Sonnenschein, mit Blick über den See auf eine Insel mit Gänsen und Möwen ab.


9. Tag (Sa 04.07): Rückgabe Kanu und Übernachtung in Årjäng
Nachdem wir ausgeschlafen hatten und noch ein letztes Mal das Seewasser genossen hatten, packten wir unsere Sachen und machten uns auf nach Lennartsfors. Das Wetter grüßte wieder mit Sonnenschein und die Übergabe verlief sehr unkompliziert. Während die Mitreisenden, für die es heute mit dem Bus nachhause ging, bis zur Abfahrt des Busses noch in ein Café in Lennartsfors gingen, warteten wir auf unser Taxi nach Årjäng.

Wir übernachteten dort im einzigen Hotel und genossen einen Wildburger und geräucherten Lachs bei einem lokalen Bier.
Während wir uns den Bauch an der „Promenade“ von Årjäng vollschlugen, durften wir feststellen, dass es hier jede Menge Oldtimer im Besitzt von jugendlichen gibt. Es ist ein Trend sie so tief wie möglich zu legen und mit möglichst lauter und peinlicher Musik entlang der „Promenade“ zu fahren. Gelegentlich hört man auch mal einen Auspuff am Boden schleifen, wenn es eine kleine Bodenwelle in der Straße gibt.


10. Tag -13. Tag (So 05.07 – Mi 08.07): Stockholm & Heimreise
Gefühlt die einzigen Gäste im Hotel, machten wir es uns nachdem Frühstück in der Lobby gemütlich und warteten auf die Abfahrt des Flixbusses nach Stockholm.
Dort angekommen mussten wir feststellen, dass unser Hotel geschlossen hatte und wir in ein anderes Hotel verlegt wurden. Gar nicht so schlecht, war sogar ein Upgrade für uns.
Die COVID 19 Umstände waren wieder Fluch und Segen zugleich. Viele Museen wie das Vasa-Museum waren geschlossen. Auf der anderen Seite erlebt man die Altstadt Gamlastan wohl selten ohne Menschengedränge in den engen Gassen. Wir genossen das Flair der großen Hafenstadt mit den vielen Inseln und erkundeten die Stadt zu Fuß. Wir besichtigten den Königspalast, spazierten entlang der Promenade von Gamlastan und durch die Straßen von Södermal. Beeindruckt hat uns auch die Architektur der Universitätsgebäude im nördlichen Teil von Östermal.
Wirklich lokales Essen haben wir nicht gefunden, hierfür muss man scheinbar schon ordentlich Geld liegen lassen bzw. die Restaurants waren auch z.T. geschlossen.

Auf der Heimreise erfuhren wir dann, wie schon fast erwartet, dass wir aus Prinzip, weil wir aus Schweden kommen, in 2-wöchige Quarantäne müssen.

Trotzdem, war die Reise für uns ein ganz besonderer Urlaub. Die viele Ruhe hat es ermöglicht viele Dinge zu reflektieren und die Natur einfach zu genießen!

Geschrieben im Juli 2020, Benjamin D.

Bildergalerie zur Reise

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Kanu, Zelt, Proviant, Outdoorausrüstungspaket, Landkarten uvm.

399 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstungspaket, Zelt uvm.

511 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

459 €

9 Tage p.P. ab

Kanu auf eigene Faust Light

in Nordmarken/Schweden

8 Tage Kanu, Paddel, Schwimmweste, Spaten, Müllsäcke, Packtonne

249 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

774 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

421 €

4 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

6 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

431 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

461 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

531 €

11 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

784 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

827 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

7 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Verpflegung, Ausrüstung, Karten uvm

849 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial

391 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ausrüstung, Kajak, Kartenmaterial

421 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

501 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

541 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

621 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

481 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

511 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

571 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

504 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

484 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

927 €

5 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanurastplatz am See zur Alleinnutzung, Kanu, Outdoorausrüstung

509 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

519 €

9 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, eigener Kanurastplatz, Verpflegung, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

891 €

16 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

9 Tage Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

449 €

9 Tage p.P. ab

geführte Kanutour

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Übernachtung im 2 Personen Zelt, Guide, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

geführte Seekajaktour

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl.Fähranreise, Seekajak, Guide, Ausrüstung uvm.

1037 €

5 Tage p.P. ab

Bushcraft und Outdoor U18

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Scout, Verpflegung, Outdoorausrüstung uvm.

599 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus direkt am See, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Anreise, schwedisches Ferienhaus für 6 Personen, Verpflegung, Küche uvm.

629 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäuschen am See

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Ferienhaus am See, Verpflegung, Outdoorausrüstung

951 €

16 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hütte, Verpflegung, Outdoorpaket uvm

1131 €

16 Tage p.P. ab

Haus Nytomt am See Lelång

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus, 2SZ, 1WZ, Küche, Kaminofen uvm

559 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäusschen am Fluß

Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ferienhaus am Fluss, Kanu, Ausrüstung uvm.

381 €

8 Tage p.P. ab

Luxus Haus mit Steg & Strand

im Anglerparadies/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Haus, 2SZ, Kamin, Wintergarten uvm.

641 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus am Fluss

am Fluss Tidan/Schweden

Komplattepaket inkl. Fähranreise, Haus am Fluss, Kanu, Reiten, Ausrüstung

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus Perstorp

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp, Kanu, Reiten, Ausrüstung uvm

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Perstorp Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp Annex, Kanu, Reiten, Austüstungspaket

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan Tallbacken Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Reiten, Kanu, Haus Tallbacken Annex, Ausrüstung

547 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

521 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

487 €

8 Tage p.P. ab

Charmantes Hotel am Fluss

am Färnebofjärden/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Halbpension, Kanu, Fahrrad, Sauna, SUP uvm.

931 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen inkl. Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket

369 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausboot, Outdoorausrüstung uvm.

779 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausfloß, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

1421 €

16 Tage p.P. ab

x