WILLKOMMEN IM
OUTDOORPARADIES

SCHWEDEN!

Unsere Reise durch die Natur Schwedens(Nordmarken)

1. Anreise
Am 3. Juni 2022 begann das Abenteuer von uns vier: Max, René, Micha und mir, Timo. Unsere Wahl der Anreise fiel auf den scandtrack Express, mit Abfahrt aus Frankfurt am Main. Wir vier kommen aus einem kleinen Dorf, ca. 40km von Ulm, der Stadt mit dem größten Kirchturm, entfernt. Das hieß für uns erst einmal noch ca. 3 Stunden Autofahrt um nach Frankfurt zu gelangen. Los ging es also am Freitag, dem 3. Juni 2022 um 10:30 Uhr. Als wir in Frankfurt am Flixbusterminal ankamen, fielen uns bereits einige Gleichgesinnte ins Auge. Nach ungefähr einer halben Stunde weiterer Wartezeit rollte der Scandtrack Express an und es konnte endlich losgehen.
Wir verluden unser Gepäck, zeigten unseren negativen Test vor und nahmen voller Vorfreude Platz im Bus. Die Busfahrt nach Schweden war zugegebenermaßen zäh, da die Zeit nicht vergehen wollte und es am Ende gute 19 Stunden Busfahrt waren. Dennoch sind wir alle gut und relativ erholt am Outdoorcamp Höglund angekommen.

2. Erster Tag

Nach unserer Ankunft im Outdoorcamp wurden wir zuerst sehr herzlich von den Scandtrack Mitarbeitern empfangen. Danach hatte man die Möglichkeit, sich auf der Wiese zu Erholen und einen Kaffee zu trinken. Wir entschlossen uns dazu, nicht lange dort zu verweilen und uns direkt in das Abenteuer zu stürzen. Also packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf zu der Ausrüstungsausgabe. Dort erhielten wir unsere Proviantpakete, zwei Zelte und die anderen Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Paddel, Schwimmwesten, Gaskocher. Wir sammelten uns hinter dem großen Ausrüstungszelt und packten unsere Sachen aus unseren Rucksäcken in die Packsäcke. Als das erledigt war gingen wir zur Kanuausgabe, bepackten unsere zwei Kanus mit unserem Gepäck und machten uns auf in Richtung Norden.

Als wir in etwa 1 bis 2 km gepaddelt hatten packte uns der Hunger und wir entschlossen und eine kurze Vesperpause einzulegen. Dabei begegneten uns einige Kanuten, welche ihre Woche Outdoorurlaub hinter sich hatten und total begeistert waren. Micha, unser Angelfanatiker, entschied sich dazu, während unserer kleinen Vesperpause seine Angel ein paar Mal auszuwerfen. Bereits beim dritten Wurf war dann für unser Abendessen gesorgt. Es sollte einen Hecht mit 64cm zum Essen geben. Für uns konnte die Woche denkbar nicht besser starten als mit einem solchen Fang.
Nach diesem Erfolgserlebnis machten wir uns weiter auf den Weg in Richtung Norden. Unser eigentliches Übernachtungsziel war Camp 41, aber dieses war, wie bereits viele andere Camps leider besetzt. Somit entschieden wir uns dazu, in der Nähe von Camp 41 zu nächtigen. Zum Abendessen bereiteten wir den zuvor gefangenen Hecht mit Kartoffeln zu. Als wir unser Nachtlager aufgeschlagen hatten, gegessen und gespült hatten, waren wir überwältigt, wie lange es nachts hell blieb. Wir hatten uns in Deutschland zwar schon angeschaut, dass die Sonne erst gegen 22:30 – 23 Uhr untergeht, hatten aber nicht damit gerechnet, dass es eigentlich nicht wirklich dunkel wird.


3. Zweiter Tag
Als wir am nächsten Morgen aufgestanden sind, frühstückten wir Schokomüsli und packten unser Nachtlager zusammen. Unsere Reise sollte weiter in Richtung Norden, Stora Le, gehen. Wir hielten uns ab Camp 36 in Richtung der Umtragestelle, begaben uns somit etwas in Richtung Süden. Etwa einen Kilometer vor der Umtragestelle fiel uns eine kleine Insel ins Auge, auf welcher wir die zweite Nacht in Schweden verbringen wollten. Da wir bereits mittags anlegten entschlossen wir uns dazu, warm Mittag zu essen. Wir machen uns Nudeln mit Käsesoße. Den restlichen Tag angelten wir gelegentlich, bauten einen Windschutz auf und sammelten Feuerholz. Zum Abendessen gab es Tomatensuppe nach Rezept aus dem Outdoorkochbuch, mitsamt Stockbrot. Abends angelten wir noch weiter und ich machte noch ein paar Fotos von der untergehenden Sonne.




4. Dritter Tag

Am Montag, unserem dritten Tag in Schweden sind wir ziemlich lange auf der Insel des Vortages geblieben und machten uns erst gegen halb vier auf den Weg zurück. Unser Ziel war Camp 12. Dieses erreichten wir am Abend etwa um halb sieben. Wir richteten unsere Schlafplätze her und haben noch gevespert. Wir gingen dann jedoch früh ins Bett, da unser drei Stunden Kanusprint Kräfte raubte.

5. Vierter Tag

Da für Dienstag schlechtes Wetter zu erwarten war, paddelten wir morgens nur von Camp 12 zu Camp 13, um dem Regen aus dem Weg zu gehen. Regnerisch wurde es dennoch erst am späten Nachmittag, wir blieben somit größtenteils trocken. Zu Mittag gab es einen am Vortag gefangenen Barsch und eine Tofupfanne. Abends gab es Nudeln, welche auf Grund mangelnder Erfahrung recht dick waren und somit ganze 40 Minuten brauchten, bis sie al dente waren. Zu dem Nudelexperiment gab es ganz klassisch Tomatensoße. Uns begegnete am Abend ein junges Paar mit zwei Kindern. Diese junge Familie gab uns einen Tipp, welchen wir am Folgetag umsetzten, wollten.

6. Fünfter Tag
Der Tipp der Familie war, in Richtung der schwedisch-norwegischen Grenze zu fahren, da dort weniger los sei. Also machten wir uns von Camp 13 auf in Richtung Camp 8. Wir machten auf einer halben Strecke eine kurze Vesperpause, bei welcher so mancher Studentenfutter für sich entdeckte. Als wir die Reise nach der Pause fortsetzten trafen wir noch auf eine Gruppe Kanuten, welchen wir bei der Orientierung halfen. Danach waren wir allein auf Wasser. Und das hatte seinen Grund. Es regnete wie aus Eimern. Wir hatten unser Gepäck jedoch bereits präventiv mit den Planen bedeckt und unsere Regenponchos griffbereit gelegt. Somit blieben wir und unsere Ausrüstung während einer guten Stunde Starkregen größtenteils trocken. Da unser eigentliches Ziel, Camp 8 bereits überfüllt war, entschlossen wir uns dazu, über die Grenze nach Norwegen zu paddeln. Dort trafen wir erneut auf die junge Familie. Wir schlugen unser Lager auf der Südseite einer Insel auf. Micha und René sorgten mit einem Hecht erneut für ein Abendessen, während Max sich einen neuen Stiel für seine Axt bastelte. Abends gab es dann, ähnlich wie am ersten Tag Hecht, diesmal aber mit Bratkartoffeln.

7. Sechster Tag

Am Donnerstag entschieden wir uns dazu, nicht weiter zu reisen, da wir es Schade fanden, unser frisch errichtetes Lager wieder abzubauen. Dass uns dennoch nicht langweilig wurde, bauten wir uns eine Schwitzhütte aus einem Holzgestell, einer Plane und einem Eimer voll heißen Steinen. Unser Vorhaben funktionierte strikt nach Vorstellung und Micha, René und ich haben unseren kurzen Saunagang genossen. Zum Essen gab es Reis mit reichlich Linsen und Vesper.

8. Siebter Tag
Am Morgen des siebten und vorletzten Tages bauten wir uns einen Katamaran, wie wir ihn bereits bei einigen anderen Gruppen gesehen hatten. Wir verpassten unserem Katamaran jedoch ein Upgrade, indem wir ein Segel bauten. Da wir mit dem Wind Fluss aufwärtsfuhren, konnten wir dieses sehr gut nutzen und sparten uns somit eine Menge Arbeit und vor allem Energie. Von anderen Gruppen bekamen wir für unsere Konstruktion teils sogar Applaus. Der Wind und somit der Wellengang waren an diesem Tag etwas stärker und deshalb blieben wir nicht ganz trocken. Unser Ziel war Camp 14, damit wir es am letzten Tag nicht allzu weit zum Outdoorcamp hatten. Da Camp 14 und Camp 13 jedoch besetzt waren, legten wir an der Feuerstelle zwischen beiden Camps an. Wir bereiteten uns einen Mix aus Kidney Bohnen, grünen Bohnen und Baked Beans mit Zwiebeln und zum Teil Speck zu und trockneten unsere Kleidung Am Abend gab uns eine Gruppe aus ihren Vorräten noch zwei Konserven Pilze und drei Tüten Pilzreis. Wir entschlossen uns dazu in unserer letzten Nacht in Schwedens Wildnis nicht schlafen zu gehen.

9. Achter Tag

Dies gelang uns jedoch nicht. Wir legten uns mit dem Schlafsack und der Isomatte auf den Boden, bzw. in die Hängematte und schliefen für 3 – 4 Stunden. Wir frühstückten früh und machten uns zum Mittagessen den geschenkten Reis mit Pilzen. Nach dieser Stärkung packten wir unsere Sachen und machten uns auf zum Outdoorcamp. Der Wellengang war jedoch noch stärker als am Vortag. Max und René hatten Probleme, dass über die Kanuwandung schwappende Wasser aus dem Kanu zu bekommen. Unser Katamaran schaffte es leider nicht bis zum Camp. Die Knoten wurden überstrapaziert und lösten sich. Also entschlossen wir uns dazu, unsere Kanus wieder zu trennen und getrennt weiterzufahren.
Im Outdoorcamp angekommen, putzten wir unsere Kanus, trugen unsere Ausrüstung auf die Wiese zurück und packten alles um. Wir gaben dann unsere geliehene Ausrüstung ab und begaben uns auf die große Wiese zurück. René, Max und Micha machten sich mit zwei anderen Mitreisenden auf in eine Wirtschaft in Lennartsfors. Dann hieß es nur noch auf den Bus warten.


10. Abreise

Unser Bus fuhr um 20:15 Uhr im Outdoorcamp Höglund ab. Die Busfahrer gaben ihr Bestes, um die Fähre pünktlich zu erreichen, da wir sonst zwei Stunden warten müssten. Zur Freude aller gelang ihnen dieses Vorhaben. Ab dann war es eine entspannte Heimreise, da die meisten ziemlich müde waren. Als wir dann wieder in Frankfurt ankamen mussten wir noch die Fahrt zurück nach Hause bewältigen, welche nach guten zweieinhalb Stunden auch erledigt war. Nachdem wir uns wieder frisch gemacht hatten, trafen wir uns abends in der örtlichen Pizzeria, um den Urlaub angemessen ausklingen zu lassen.

11. Fazit

In Schweden gab es eine wunderschöne Landschaft zu bestaunen. Natur – pur. Wir hatten eine sehr tolle Zeit in Schweden. Wir erlebten frustrierende Momente, wie als unser Katamaran auseinanderging, oder die Axt kaputt ging. Wir hatten lustige Momente, beim „duschen“ im See, als man plötzlich als „Aquaman“ bezeichnet wird, oder als wir herausfanden, dass Elche bis zu 6m tief tauchen können.
Alles in einem war es ein super Urlaub, welchen wir höchstwahrscheinlich so oder so ähnlich nochmals machen.









Ich möchte mich hiermit noch bei Max, Micha & Rene bedanken. Es war ein super Urlaub, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe die Woche mit euch sehr genossen.
Auch ein großes Dankeschön an die Scandtrackmitarbeiter vor Ort. Ihr (ich bin jetzt mal so frei) wart echt zu jedem Zeitpunkt sehr verständnisvoll und habt Rücksicht auf alle genommen. Alleine ich hätte spätestens bei unserer Truppe einen Vogel bekommen. Macht weiter so.
Timo Merkle
Untermarchtal, 09.09.2022

Geschrieben im September 2022, Timo M.

Bildergalerie zur Reise

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Kanu, Zelt, Proviant, Outdoorausrüstungspaket, Landkarten uvm.

399 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstungspaket, Zelt uvm.

511 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

459 €

9 Tage p.P. ab

Kanu auf eigene Faust Light

in Nordmarken/Schweden

8 Tage Kanu, Paddel, Schwimmweste, Spaten, Müllsäcke, Packtonne

249 €

9 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

774 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

421 €

4 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Emån/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

6 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Kanu, Tourenvorschläge, Landkarten uvm.

391 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

431 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

461 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

531 €

11 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung, uvm.

784 €

16 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

421 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

827 €

5 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

7 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket, inkl. Fähranreise, Kanu, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

441 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

im Glaskogen/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Verpflegung, Ausrüstung, Karten uvm

849 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial

391 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ausrüstung, Kajak, Kartenmaterial

421 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

501 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

541 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 1er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

621 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

481 €

5 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

511 €

8 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

am Fluss Svartälven

Komplettpaket inkl. Fähranreise, 2er Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

571 €

11 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

504 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

484 €

9 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 1er Kajak, Outdoorausrüstung, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

Dalsland-Kanal/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, 2er Kajak, Outsoorausrüstung, Zelt, uvm.

824 €

16 Tage p.P. ab

Kajaktour auf eigene Faust

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kajak, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

927 €

5 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanurastplatz am See zur Alleinnutzung, Kanu, Outdoorausrüstung

509 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf der eigenen Insel

9 Tage Schweden/Nordmarken

Komplettpaket inkl. Busanreise, Kanu, Outdoorausrüstung,Zelt, Proviant uvm.

519 €

9 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, eigener Kanurastplatz, Verpflegung, Ausrüstung, Kartenmaterial uvm.

891 €

16 Tage p.P. ab

Kanurastplatz am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

9 Tage Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen, Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket, Outdoorhand- & Kochbuch

449 €

9 Tage p.P. ab

geführte Kanutour

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Übernachtung im 2 Personen Zelt, Guide, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

geführte Seekajaktour

im Schärengebiet/Westschweden

Komplettpaket inkl.Fähranreise, Seekajak, Guide, Ausrüstung uvm.

1037 €

5 Tage p.P. ab

Bushcraft und Outdoor U18

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Scout, Verpflegung, Outdoorausrüstung uvm.

599 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus direkt am See, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

549 €

9 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Anreise, schwedisches Ferienhaus für 6 Personen, Verpflegung, Küche uvm.

629 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäuschen am See

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Ferienhaus am See, Verpflegung, Outdoorausrüstung

951 €

16 Tage p.P. ab

Brunos Hütte am See Foxen

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hütte, Verpflegung, Outdoorpaket uvm

1131 €

16 Tage p.P. ab

Haus Nytomt am See Lelång

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Haus, 2SZ, 1WZ, Küche, Kaminofen uvm

559 €

9 Tage p.P. ab

Ferienhäusschen am Fluß

Fluss Nedre Dalälven/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Ferienhaus am Fluss, Kanu, Ausrüstung uvm.

381 €

8 Tage p.P. ab

Luxus Haus mit Steg & Strand

im Anglerparadies/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Haus, 2SZ, Kamin, Wintergarten uvm.

641 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus am Fluss

am Fluss Tidan/Schweden

Komplattepaket inkl. Fähranreise, Haus am Fluss, Kanu, Reiten, Ausrüstung

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Haus Perstorp

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp, Kanu, Reiten, Ausrüstung uvm

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan - Perstorp Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Haus Perstorp Annex, Kanu, Reiten, Austüstungspaket

551 €

8 Tage p.P. ab

Tidan Tallbacken Annex

am Fluss Tidan/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Reiten, Kanu, Haus Tallbacken Annex, Ausrüstung

547 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

521 €

8 Tage p.P. ab

Ferienhaus am See

am Tiomilaskogen / Schweden

Komplettpaket inkl. Fähranreise, Kanu, Sauna, Rudern

487 €

8 Tage p.P. ab

Charmantes Hotel am Fluss

am Färnebofjärden/Schweden

Komplettpaket inkl. Fähre, Halbpension, Kanu, Fahrrad, Sauna, SUP uvm.

931 €

8 Tage p.P. ab

Kanutour auf eigene Faust

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise für Gruppen inkl. Kanu- & Outdoorausrüstung, Proviantpaket

369 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausboot, Outdoorausrüstung uvm.

779 €

9 Tage p.P. ab

Urlaub auf dem Hausfloß

in Nordmarken/Schweden

Komplettpaket inkl. Busanreise, Hausfloß, Verpflegung, Ausrüstung uvm.

1421 €

16 Tage p.P. ab

x